About

Stephan "Borky" Bork wurde am 03.04.1958 in Husum/Nordsee geboren und machte dort im Jahr 1977 Abitur an der Herrmann-Tast-Schule.

Nach dem Zivildienst arbeitete er als Einzelhandelskaufmann in einem Schallplattenladen.

Nach einigen Stationen als Tanzmusiker bei Joker, Nordlicht und den Husumer Jungs lernte Stephan Bork HANS HARTZ [Foto] kennen, mit dem er in den 80ern mehrfach auf Tour war und die LP "Halt mich fest" in München aufnahm. Von 1988-1994 spielte er bei der in Norddeutschland bekannten Top40 Formationen TOP UNION [Foto] und FREESTYLE [Foto].

Bork arbeitete in dieser Zeit für den Filmkomponisten Detlef F. Petersen (Lake) und nahm bei ihm u.A. die Musik für MÄNNERPENSION, KARNIGGELS (Detlef Buck) sowie VAYA CON DIOS (Michael Gwisdek) auf. Für THORSTEN BRÖTZMANN (Christina Stürmer) arbeitete er als Arrangeur, Musiker sowie Chorsänger.

1996 gründete er mit ANDREA und HOLGER KREHKY in Hemme (Dithm.) zusammen das THREE CORNERS PRODUCTIONS Studio [Foto], welches er auch heute noch in Schafstedt (Dithm.) betreibt.

In dieser Zeit lernte er die LATE SEPTEMBER DOGS kennen und produzierte deren Debütalbum "Talking to the moon" [Foto] . Während der Aufnahmen stieg er in die Band ein und wurde deren Bassist. [Foto] Mit den "DOGS" zusammen produzierte er dann mehrere Alben und zog mit ihnen über die deutschen Festival Bühnen, bis sich die Band 2003 auflöste. Die Late September Dogs spielten u.A. im Vorprogramm von JETHRO TULL, auf dem Wacken Open Air und dem Burg Herzberg Festival. Legendär waren ihre Mondkonzerte in Albersdorf (Dithm.) [Foto], zu denen zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland kamen.

Von 2004 - 2009 spielte Bork bei GODEWIND [Foto], einer plattdeutschen Pop-, Rock- und Folkband, die gerade durch ihre besonderen Weihnachtskonzerte in ganz Deutschland bekannt sind. Von 2008 - 2009 spielte er bei GREATWIDE [Foto] mit seinem langjährigen Freund Björn Both [Foto] aka Sangit, der jetzt bei SANTIANO ist.

Von Juni 2010 - 2011 wirkte Bork bei der Folkformation VEGAFOLK [Foto] mit. Zusammen mit Bandleader Jürgen Rust produzierte er mehrere Alben.

Seit Silvester 2010 spielt er bei der Top40 Classic Band JUST FOR FUN. [Foto].

Im Herbst 2012 veröffentlichte Stephan Bork mit Jens-Peter Loof [Celtic Star] die plattdeutsche CD "Mit'n Nordwind" unter dem Projeknament "De Spökenkiekers" [Homepage].

Im gleichen Jahr wurde mit den Musikern von Just For Fun die Band KurzVorDerRente [Foto] gegründet, die seit März 2013 bei der Schallplattenfirma TELAMO unter Vertrag ist und die CD "Ihre größten Erfolge" unter ihrem Label im August 2013 veröffentlichte. Die CD hat Bork mit seinem Freund und Mitmusiker Max H. Krumme im eigenen Studio [Foto] produziert.

In den Jahren 2014 sowie 2015 erschienen 2 CDs mit Weihnachtsliedern, die von den JFF Musikern unter dem Projektnamen Sternenklang [Homepage] eingespielt wurden.

Bork lebt mit seiner Familie in Schafstedt auf einem Resthof. Der alte Reetdachhof beherbergt ein privates Heimatmuseum mit einem Landcafé und seinem Studio, in welchem er produziert, unterrichtet sowie coacht. Der Hof ist unter dem Namen " Kerzenhof" [Homepage] bekannt.